Juniorwahl 2019: Realschüler wählen das Europäische Parlament

Am vergangenen Montag und Donnerstag führten die Schüler der Realschule des Bildungswerks und der Leo-Weismantel-Realschule ihre Juniorwahl 2019 zum Europäischen Parlament durch.

Die Juniorwahlen sind ein bundesweites Schulprojekt, das von dem Europäischen Parlament und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird. Es findet in der Woche vor der Wahl des Europäischen Parlaments in Deutschland (26. Mai 2019) statt.

Die Wahl läuft wie die echte Wahl bei den wahlberechtigten Erwachsenen ab: Mit Wahlbenachrichtigungskarten, Wählerverzeichnis, versiegelter Wahlurne und Wahlkabinen. Auch die Auszählung erfolgte - wie bei der echten Wahl - mindestens zweifach. Das alles führten die Schüler der beiden Marktbreiter Realschulen eigenverantwortlich selbst durch. Sie erfüllten ihre Rollen als Wahlvorstehler, Schriftführer, Beisitzer, sonstiger Wahlhelfer und Wähler vorbildlich.

Die Realschüler zeigten großes Interesse an Europa und den Wahlen. Sie setzten sich vor der Wahl mit den Zielen der Parteien auseinander und testeten das online-Angebot „Wahl-O-Mat“. Auch die Wahlbeteiligung der Jugendlichen spiegelt dies wider. Sie war mit 76,92% und 88,46% deutlich höher als bei den Erwachsenen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl sind noch geheim und werden erst mit dem offiziellen Wahlergebnis veröffentlicht.