Aktionen zum Tag der Deutsch-Französischen-Freundschaft

Französischzweig und Koch-AG zauberten französische Spezialitäten

Der 22. Januar stellt als Gedenktag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich begründete, jedes Jahr einen Tag zum Feiern dar. In diesem Jahr wurden an der Leo-Weismantel-Realschule in Marktbreit mit den Französisch-Lernenden der 7. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam französische Leckereien gebacken und anschließend gekostet.

Nachdem sich die Schüler in der Schulküche bei Frau Röder versammelt und wichtige Informationen zu den Vorgängen erhalten hatten, konnten sie sich in Kleingruppen direkt ans Werk machen. Während in zwei Gruppen sowohl herzhafte als auch süße Flammkuchen gebacken wurden, widmeten sich die anderen Schüler der Vorbereitung von leckeren Pains au chocolat sowie Mousse au chocolat. Sobald die Leckereien in den Ofen geschoben wurden, konnten sich die Schüler bei französischer Musik etwas entspannen und erarbeiteten gemeinsam wichtige Informationen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Im Anschluss konnten sie das Selbstgebackene probieren und ließen es sich gemeinsam gut schmecken. Zum Nachbacken zuhause wurden die Rezepte an alle Schüler ausgeteilt.

Doch nicht nur der 22. Januar war der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet. Denn auch die Koch-AG von Frau Schweizer buk in der Folgewoche leckere Croissants für den Pausenverkauf an alle Schüler. In diesem Sinne: Bon appétit!