Realschulen Marktbreit feiern Jubiläum - 170 Jahre königliche Genehmigung und 174 Jahre Privatschulgeschichte

Am Freitag, den 24.05.2019 feierten die Realschulen Marktbreit bei bestem Wetter und großer Beteiligung ihr Schulfest.

Dieses Jahr gab es ein Jubiläum zu feiern: Am 11. September 1849 erhielt der Schulgründer Salomon Wohl die Genehmigung der königlichen Gerichts- und Polizeibehörde zum dauerhaften Betrieb seines Erziehungs- und Handelsinstituts, das er 1845 in der Bachgasse 1 in Marktbreit eröffnete. Seit 170 Jahren sind die Realschulen somit ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte von Marktbreit. In dieser Zeit zählten Bürgermeister und Stadträte von Marktbreit zu den Schulleitern und Vorsitzenden der Schulträger.

Neben einem bunten Programm aus Schülerbeiträgen mit Tanz, Sport, Büttenreden und Theaterstücken zeigte die Feuerwehr Marktbreit zusammen mit dem Roten Kreuz Kitzingen eine Rettungsübung. Mit Martinshorn und Blaulicht bargen die Retter ein freiwilliges „Opfer“. Mittels Spreizschere wurde dabei ein Auto zerschnitten. Die Wasserwacht Sulzfeld am Main schminkte den vielen Freiwilligen täuschend echte Wunden. Zudem konnte man sich bei den Rettern über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Musikalischer Beitrag der Boomwhacker-Kids

Auch an den Ständen der Sparkasse Marktbreit mit der Filialleiterin Frau Annette Brückner, der Handwerkskammer Unterfranken mit Frau Silke Waterstrat und der Firma Iglhaut mit Frau Ramona Zierlein hatten die Schülereltern und Schüler die Gelegenheit, sich über interessante Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Fränkische Büttenrede von Anika und Sandro

Schülereltern und Mitglieder des Elternbeirats unterstützten tatkräftig an den Lebensmittelständen. Besonders gefreut haben sich die Lehrkräfte und die Schulleitung und über die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Man schwelgte gemeinsam in Erinnerungen.

Theaterstück in der Aula

Die Schulleitungen der beiden Realschulen, Frau Silvana Bucko und Herr Andreas Strümper, danken allen Helfern und Mitwirkenden für das gelungene Fest, die Unterstützung an den Ständen und die großzügigen Spenden.