Digitale Kommunikation und Online-Unterricht

Wir nutzen verstärkt digitale Medien für die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrkräften und Schülereltern:

• Über das Portal "Schulmanager Online" werden papierlos Elternbriefe von den Lehrkräften und der Schulleitung versendet. Zudem können sich die Mitglieder unserer Schulfamilie hier gegenseitig Nachrichten über schulische Themen senden. Auch Befragungen / Umfragen sind mit diesem Portal einfach möglich.
  • Alle unsere Lehrkräfte haben zudem eine dienstliche E-Mail-Adresse und stehen so ergänzend per E-Mail mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern in Kontakt.
  • Über das Portal "Schulmanager Online" können auch Sprechstunden und Termine an Elternabenden digital vereinbart werden.
  • Ferner sind alle schulischen Termine und Prüfungen im Terminkalender des Schulmanagers online einsehbar.

Auch unser Unterricht findet - besonders in Zeiten von Corona -  verstärkt digital statt:

• Für den "Unterricht zuhause" stehen bei Bedarf Leih-iPads für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
  • Wir fangen einen eventuell wegen CORONA nicht möglichen Präsenzunterricht mit Online-Unterrichtsstunden als Videokonferenzen auf. Während eines angeordneten Distanzunterrichts unterrichten wir per Video-Unterricht in allen Fächern nach dem Stundenplan der Bayerischen Realschule.
  • Alle Klassenzimmer sind über LAN und WLAN an das Internet angebunden und verfügen über einen PC, Beamer oder Flachbildschirm, Dokumentenkamera und Multimediagerät.
  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 kann jeder Lehrer sein dienstliches und modernes iPad mit Stift und Tastaturhülle  für den digitalen Unterricht einsetzen.
  • Für unsere Schüler:innen stehen Klassensätze an modernen iPads mit Tastaturhülle zur Verfügung.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Eltern können Hausaufgaben, Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien über das Portal "Schulmanager Online" einsehen und abrufen.
  • Zudem nutzen wir ergänzend die Lernplattform "mebis" zur Kommunikation und für den digitalen Unterricht.