Gezielte Förderung

Wir suchen den schulischen Erfolg durch gezielte Förderung.

Erfolg im Unterricht steigert die Freude an der Schule, erzeugt eine frohe Grundstimmung beim jungen Menschen und reduziert problematische Verhaltensweisen.

Für die vierten Klassen bieten wir spezielle Vorbereitungskurse für den Übertritt an, um ihnen die außergewöhnliche Prüfungssituation zu erleichtern und ihr wahres Können ungetrübt von äußeren, fremden Einflüssen zu sehen.

Unser Interesse gilt deshalb dem individuellen Fortschritt, der auf verschiedene Weise unterstützt wird:

Die Schüler der 5. Klasse bekommen Tipps, um das Lernen zu lernen.

In Förderkursen, die von unseren Lehrkräften durchgeführt werden, haben die Schüler die Möglichkeit, bestehende Schwierigkeiten in den Kernfächern zu beheben.

Unterrichtsgänge, Lehr- und Studienfahrten sowie Betriebsbesichtigungen ermöglichen ein praxisnahes Lernen.

Die Kompetenzen im Präsentieren und Moderieren werden bei den Schülern der 9. Klasse im Rahmen des Methodenkompenztrainings und der Projektpräsentation gestärkt. Dabei wird auch Teamarbeit mit klar erkennbaren eigenen Beiträgen gefordert und gefördert.

Zu einem erfolgreichen Einstieg in Ausbildung und Beruf verhilft die Agentur für Arbeit mit einem umfangreichen Berufswahlseminar und Einzelberatungen sowie einem Bewerbungstraining.