„A night at the Opera“: Schüler organisieren ein Opernprojekt

In den vergangenen Wochen führte die Klasse 10c der Leo-Weismantel Realschule das Projekt „A night at the Opera“ durch. Der Höhepunkt des Projekts sollte am 17.03.2022 die Präsentation der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber sein.

Geplant war die Durchführung eines Opernabends mit Eltern, Lehrern und Mitschülern in der Aula der Realschulen. Den zugehörigen feierlichen Rahmen sollten die Schülerinnen und Schüler beisteuern. Doch aufgrund der Corona-Lage entschied man sich, die Veranstaltung als klasseninterne Vorführung am Nachmittag abzuhalten. Ansonsten blieb es beim angedachten Programm.

Die Vorbereitungen fanden hauptsächlich im Musikunterricht unter Anleitung des Musiklehrers Herrn Kneuer statt. Die Aufgaben wurden hierbei fair innerhalb der Klasse verteilt. So hatte jeder seinen Beitrag zu leisten, z. B. die Begrüßung und die Ansprache der Gäste, den Entwurf und die Verteilung des Plakats und der Einladungen, die Schülerreferate zum Inhalt und den Hintergründen des Stücks sowie das Catering. Die Stimmung an diesem Nachmittag war in dem gedämpften Licht sehr feierlich. Alle Beteiligten hatten sich in Schale geworfen und viel Spaß.