Alltagskompetenzen erlangen und vertiefen: Projektwoche

„Schule fürs Leben - Alltagskompetenzen erlangen und vertiefen“ - unter diesem Motto stand die Projektwoche der beiden Marktbreiter Realschulen vom 30. Mai bis zum 3. Juni. 54 Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe bekamen die Möglichkeit, in unterschiedlichen Handlungsfeldern ihre Kompetenzen zu erweitern.

So ging es an einem Tag in einen Naturgarten. Vor Ort konnten die Kinder ihr Wissen bezüglich Insekten und anderen Gartentieren zur Schau stellen und erweitern. Sie beobachteten die Lebewesen in ihrem natürlichen Lebensraum und verschärften ihren Blick darauf, was wir Menschen tun bzw. nicht tun sollten, um die Pflanzen und Tiere zu schützen und unterstützen. Am Ende wurden die 6.Klässler selbst kreativ und bauten kleine Vogelhäuser und Insektenhotels für die Tiere oder packten bei der Fertigstellung eines Weidenzauns mit an.

An einem weiteren Tag war ein Besuch beim Wallochny-Hof in Marktbreit eingeplant. Hier lernten die Schüler alles Wissenswerte, was dieser vielseitige Hof zu bieten hat. Nachdem die Kinder zuerst verschiedene Getreidesorten bestimmen durften, ging es zu den Tieren. Neben den freilaufenden Hühnern und Hasen beanspruchten natürlich die Alpakas die besondere Aufmerksamkeit der Schüler. Ausgerüstet mit Futtereimern konnte jeder Einzelne sein Glück versuchen, die pelzigen Tiere mit der Hand zu füttern, was einigen Kindern auch gelang. Im Anschluss daran wurden im Garten viele verschiedene Kräuter gesammelt. Jeder konnte daran riechen und sich überlegen, ob ihm das ein oder andere Kraut von einer Speise bekannt vorkommt. Zuletzt konnten die Schüler mit ihren gepflückten Kräutern zusammen mit vielen anderen Zutaten ihren Pizzateig individuell belegen. Der Teig wurde zuvor in einer Rührmaschine selbst geknetet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, war der erlebnisreiche Ausflug auch schon zu Ende und es ging zurück zur Schule.

2122 alltagskompetenzen

In einem dritten Projekt stellten die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche gesunde Snacks her. Auf praktische Weise erlernten sie so die Verwendung frischer und vitaminreicher Zutaten. Zum Abschluss genossen die Schülerinnen und Schüler ihre selbst zubereiteten Erdbeerquarks und „Feinschmecker-Fruchtspieße“.