Sich wohlfühlen an den privaten Realschulen Marktbreit

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen entdecken ihre neue Schule

An den privaten Realschulen Marktbreit wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit liebevoll gebastelten Schultüten am ersten Schultag empfangen – eine Tradition, die es an dieser Schule nun schon seit Jahren gibt. Denn die Kinder sollen sich wohlfühlen an der neuen Schule, betonte die Schulleiterin Ina Härtel bei dieser Gelegenheit. Dies sei die Grundvoraussetzung für gutes Lernen.

Inzwischen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bei einer spannenden Schulhausrallye alle Räume und „Geheimnisse“ ihrer neuen Schule entdecken. In kleinen Teams erkundeten sie das Schulgebäude und lösten knifflige Aufgaben. Mit großem Eifer und Teamgeist versuchten die Schüler die gestellten Fragen zu beantworten, im Zweifelsfall gaben die beiden Sekretärinnen hilfreiche Tipps. Am Ende kannten die neuen Fünftklässler alle für sie wichtigen Anlaufstellen in der Schule.

Begleitet von Lehrkräften und Tutoren der höheren Klassen hatten die Kinder nicht nur Gelegenheit, sich besser zurechtzufinden, sondern auch mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern näher in Kontakt zu treten. Am Ende warteten auf die besten drei Teams kleine Preise.