Herzlich Willkommen auf der Homepage der Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit bei Ochsenfurt/ Würzburg

Ihre Privatschule besonders für Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Würzburg und Kitzingen 

Nur ca. 20 Bahnminuten von Würzburg, 15 Minuten von Heidingsfeld/ Heuchelhof, 5 Minuten von Ochsenfurt, 11 Minuten von Uffenheim, 40 Zugminuten von Ansbach und 50 Minuten von Karlstadt entfernt.

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Ein kurzer Rundgang

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Präsentation des Infoabends

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Die Realschule: Eine echte Chance, was aus mir zu machen

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Termine

Neues aus dem Schulleben (Weiteres finden Sie im Menü unter "Aktuelles")

Kreativ-Wettbewerb der VR Bank zum Thema „Digitalisierung“

Erfolgreiche Schülerinnen der privaten Realschulen Marktbreit vertreten den Landkreis Kitzingen beim Landesentscheid in München

Bereits zum 55. Mal veranstalteten die Volksbanken Raiffeisenbanken (VR Bank) ihren internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Unter dem Motto "Echt digital" konnten sich Kinder und Jugendliche mit Bildern oder auch Kurzfilmen an diesem Wettbewerb beteiligen. Ziel war es, sich kreativ und künstlerisch mit dem so wichtigen Thema „Digitalisierung“ auseinanderzusetzen.

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Cybermobbing – Strategien in der Schule gegen den Hass im Netz

Ein Projekt an den privaten Realschulen Marktbreit für die ganze Schulfamilie

Die Welt von heute ist ohne die modernen Kommunikationsmittel gar nicht mehr denkbar. Messengerdienste wie Whatsapp, Snapchat, Facebook oder Signal erlauben es, mit Verwandten, Freunden und Bekannten schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten. Allerdings können die neuen digitalen Medien auch dazu benutzt werden, Personen virtuell und anonym zu bedrohen, zu beleidigen, zu verletzen oder zu diskreditieren. Gerade junge Menschen sind von diesem Phänomen des Cybermobbings besonders betroffen, oftmals ohne dass Eltern oder Lehrer davon etwas mitbekommen.

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Teambuilding mitten im Wald

Aufenthalt der 7. Klassen der privaten Realschulen Marktbreit

Über 50 Schülerinnen und Schüler der privaten Realschulen Marktbreit verbrachten kurz vor den Osterferien aufregende Tage im Landschullandheim Waldorado auf dem Katzenberg bei Bad Mergentheim.

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Die 6. Klassen der Realschulen Marktbreit auf Abenteuerreise in der Rhön

Im Schullandheim Rappershausen – Tage voller Natur, Sport und spannender Erlebnisse

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der privaten Realschulen Marktbreit war der Aufenthalt im Schullandheim Rappershausen eindeutig der Höhepunkt des Schuljahres. Rappershausen liegt im Landkreis Rhön-Grabfeld, in unmittelbarer Nähe zu Thüringen und vor den Toren des Naturparks und Biosphärenreservats Rhön. Damit gab es die besten Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten, aber auch, um die Natur unmittelbar zu erleben.

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Oper macht Schule – und Schule goes Oper

Die 5. Klassen der privaten Realschulen Marktbreit besuchen die Schuloper „Orpheus und Eurydike“

Festlich gekleidet, mit großer Neugier und freudiger Erwartung besuchten die 5. Klassen der beiden Realschulen Marktbreit die Schuloper der Hochschule für Musik in Würzburg. Die Spannung stieg, als die Kinder Platz genommen hatten, der Zuschauerraum abgedunkelt wurde und sich der Vorhang hob. Auf dem Programm stand „Orpheus und Eurydike“ – in aktuellem Gewand und mit Musik von Monteverdi bis zu zeitgenössischem Pop, also einem Stilmix aus Barock, Klassik und Rock.

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MdL Barbara Becker nimmt online am Unterricht der Realschulen Marktbreit teil

Die Digitalisierung hält verstärkt Einzug in den Schulen und bereichert den modernen Unterricht – egal ob als Video-Besprechung im Distanz- bzw. Wechselunterricht oder im Präsenzunterricht. Möglich wird dies dank schnellem Glasfaseranschluss, W-LAN in den Klassenzimmern, Tablets für Lehrer und Schüler sowie einem leistungsstarken Video-Konferenz-System.

Davon konnte sich die Landtagsabgeordnete Frau MdL Barbara Becker am vergangenen Donnerstag an den Realschulen in Marktbreit überzeugen.

Während des Sozialkunde-Unterrichts der Abschlussklasse 10bf mit Herrn Alexander Reinhardt in der Schule schaltet sich die Landtagsabgeordnete Frau Becker über das Programm Teams ins Klassenzimmer hinzu. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person beschrieb Frau Becker abwechslungsreich ihren Weg in die Politik. Dann hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit ihr zu unterhalten und Fragen zu stellen. Die Schüler wollten beispielsweise wissen, wie es sei, als Frau in der Politik zu arbeiten und ob sie lieber mit Männern oder mit Frauen zusammenarbeitet. Frau Becker erklärte, dass sie in ihrer vorherigen Karriere als Unternehmerin bewusst mit Frauen gearbeitet habe, um diese zu fördern. Auch jetzt seien zwei ihrer drei Angestellten im Landtag weiblich. Die Abgeordnete des Landkreises Kitzingen beantwortete auch weitere zahlreiche Fragen der Schülerinnen hinsichtlich ihrer Arbeit und ihres Werdegangs. Sie erkundigte sich ihrerseits, wie die Schülerschaft mit der aktuellen Ausnahmesituation umgehe und hatte ein Ohr für die Sorgen und Wünsche der Jugendlichen.

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In der folgenden Unterrichtsstunde nahm Frau Becker am Video-Unterricht der Klasse 6a teil. Im Distanzunterricht mit dem Biologie-Lehrer Herrn Rafael Ernst standen Wirbeltiere auf dem Stundenplan. Bevor der Bio-Unterricht startete, schilderte Frau Becker ihre Arbeit im bayerischen Landtag. Sie vermittelte den Realschülern so einen praxisnahen Eindruck über das demokratische System im Freistaat Bayern. Im Anschluss folgte dann der eigentliche Onlineunterricht über MS Teams. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Frage „Wie leben Wirbeltiere?". Hierzu begann die Unterrichtseinheit mit einem kleinen Rätselspiel, bei dem verschiedene Wirbeltiergruppen erkannt werden sollten. Wahrenddessen konnte Frau Becker den Unterricht und die digitale Interaktion zwischen der Lehrkraft und der Klasse mitverfolgen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in digitale Gruppenräume eingeteilt, um einen Arbeitsauftrag zu bearbeiten. Während dieser Gruppenarbeitsphase tauschte sich Frau Becker über die Gegebenheiten des digitalen Unterrichts vor Ort mit der Lehrkraft aus. Nach erfülltem Arbeitsauftrag durften die Kinder der Abgeordneten Fragen stellen. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern auch rege angenommen. Nach diesem für alle Seiten interessanten Austausch endete die digitale Unterrichtsstunde.

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